THE PROTECTION OF YOUR DATA IS IMPORTANT TO US

PRIVACY POLICY

THE PROTECTION OF YOUR DATA IS IMPORTANT TO US

Thank you for visiting our website and interest in our company. It is needless to state that we comply with the legal provisions on data protection. Furthermore, we consider important that you always know when we store which data and how we use it.

1. DATA PROTECTION AT A GLANCE

1.1 GENERAL INFORMATION

Following information provide a basic overview how we deal with your personal data when you visit our website. Personal data are all data you can be personally identified. For detailed information on data protection, please refer to point 2.4. (OR: 2.1 OR chapter 2)

1.2 DATA COLLECTION ON OUR WEBSITE

Who is responsible for data collection on this website?

The contact details of the responsible person is indicated under 2.2 of this privacy policy.

How do we collect your data?

Your personal data is collected, once you provide us this information, e.g. when completing our contact form.

Visiting our website, further data is automatically collected by our IT systems. This is primarily technical data (e.g. internet browser, operating system or time of page visit). Once you enter our website, this data is automatically collected.

How do we use your data?

Technical data is collected to ensure a zero-defect website. If you send us data via our contact form, this data will be used exclusively for processing your request.

What are your rights regarding your data?

You are entitled always receiving information free of charge about origin, recipient and purpose of your stored personal data as well as demand the correction, blocking or deletion.

You can contact us at any time at the address of the responsible  person  mentioned under 2.2.

You also have the right submitting a complaint to the responsible supervisory authority.

Furthermore, you are authorized to demand, under certain circumstances, the restriction of processing your personal data.

Please refer to the Privacy Policy under "Right to limit processing" for further information.

2. GENERAL INFORMATION AND COMPULSORY INFORMATION

2.1 DATA PROTECTION

The operators of these pages take the protection of your personal data very seriously.

We ensure treating your personal data confidentially and in accordance with the legal data protection regulations and this data protection declaration.

Various personal data is collected using this website. Personal data are all data you can be personally identified.This privacy policy explains what kind of data we collect and the purpose we use it. It also explains how we do this and for what purpose.

We highlight that data transmission via Internet (e.g. communication by e-mail) may involve security gaps. It is not possible to completely protect data from third-party access.

2.2 NOTE ON THE RESPONSIBLE BODY

The person responsible for data processing on this website is

Clients & Experts GmbH
Zwetschenweg 17
35037 Marburg
Phone: +49 6421 3895 799
Fax: +49 6421 3895 819
E-Mail: info@clients-experts.de

Managing Director: Dieter Wenz

Clients & Experts Consulting GmbH
Zwetschenweg 17
35037 Marburg
Phone: +49 6421 3895 799 phone
Fax: +49 6421 3895 819
E-Mail: info@clients-experts.de

Managing Directors: Kai Selke und Dieter Wenz

Responsible body is the natural or legal person who, alone or together with others, decides on the purposes and means of processing personal data (e.g. names, email addresses or similar).

2.3 DISCLAIMER OF YOUR DATA PROCESSING CONSENT

Many data processing operations are only feasible with your express consent. You can withdraw your consent at any time by sending us an informal email. The legality of data processing carried out prior the revocation remains unaffected by the revocation.

Right of objection to data collection in special cases and direct advertising (Art. 21 GDPR*)

If data processing is based on Art. 6 Para. 1 lit. e (performing a task in public interest) or f (protecting the legitimate interests of the responsible person) GDPR, you are always entitled to object to processing your personal data for reasons arising from your particular situation. Respective legal basis to processing personal data is explained under this privacy policy. If you object, we will stop processing  personal data concerned, unless we can demonstrate compelling legitimate reasons for the processing that outweigh your interests, rights and freedoms or the processing serves to assert, exercise or defend legal claims ( Objection according to Art. 21 Para. 1 GDPR*).

2.4 RIGHT OF COMPLAINT TO THE COMPETENT SUPERVISORY AUTHORITY

In the event of violations of GDPR, those concerned have the right appealing  to a supervisory authority, in particular in the Member State of their residence, their place of work or the place of the suspected violation.

2.5 RIGHT TO DATA PORTABILITY

You have the right to have data, we process automatically based on your consent or in fulfilment of a contract, forwarded to you or a third party in a common, machine-readable format. If a direct data transfer to another party is requested, this will only be done as far as it is technically feasible.

2.6 SSL OR TLS ENCRYPTION

This site uses an SSL or. TLS encryption for security reasons and transmission protection of confidential content you forwarded to us, such as orders or inquiries.

You can recognise an encrypted connection by the fact that the address line of the browser changes from "http://" to "https://" and by the lock symbol in your browser line. If the SSL or TLS encryption is activated, your data transmitted is not readable by third parties.

2.7 INFORMATION, BLOCKING, DELETION AND CORRECTION

Within the framework of the applicable legal provisions, you are entitled to obtain always gratis information about your stored personal data, its origin, recipients, data processing purpose and, if applicable, the right to correct, block or delete this data.

If you have any further questions, you can always contact us via address indicated in 2.2 of this privacy policy.

2.8 RIGHT TO RESTRICTION OF PROCESSING

You are entitled to request the restriction of processing your personal data. Please contact us via address indicated in 2.2 of this privacy policy at any time, if one of the following cases is applicable:

  • If you contest the accuracy of your personal data stored with us, we usually need time to check this. During this period you are entitled to request that processing your personal data is restricted.
  • If processing of your personal data was/is performed illigally, you can demand restriction of data processing instead of deletion.
  • If your personal data is no longer required, but you need it to exercise, defend or assert legal claims, you are entitled to request that processing your personal data is restricted instead of being deleted.
  • If you have filed an objection in accordance with Art. 21 Para. 1 GDPR*, both our interests must be compared. As long as it is not clear whose interests prevail, you are entitled to request that processing your personal data be restricted. If you have restricted processing your personal data, this data - apart from its storage - may only be obtained with your consent or in order to assert, exercise or defend legal claims or to protect the rights of another natural or legal person or for reasons of important public interest of the European Union or a Member State.

3. DATA SECURITY OFFICER

If you have any questions about data protection in our companies, please contact us directly or contact our voluntarily appointed external data protection officer:

Guido Wenning, SIT Beratung GmbH, Nordhorn
Phone: 05921/7 88 82
E-mail: datenschutz@clients-experts.de

If you see any reason to complain about data protection with us, please also contact our data protection officer or contact the competent supervisory authority:

The Hessian Commissioner for Data Protection and Freedom of Information
P.O. Box 3163
65021 Wiesbaden

4. DATA COLLECTION ON OUR WEBSITE

4.1 COOKIES

Some Internet pages use so-called cookies, which neither causing damage on your computer nor contain viruses. Cookies,  serving to make our offer more user-friendly, effective and safer, are small text files being stored on your computer and saved by your browser.

We are using so-called "session cookies", which are automatically deleted at the end of your visit to our website.

You have several options to adjust your browser: You get informed about setting of cookies, you can permit cookies only in individual cases, you can exclude any acceptance of cookies for certain cases or in general and you are able to activate the automatic deletion of cookies once closing the browser.

If you deactivate cookies, the functionality of this website may be limited.

4.2 SERVER LOG FILES

Webpage provider do automatically collect and store information in so-called server log files, which your browser automatically transmits to us as follows:

  • Viewed page of accessed file
  • Anonymised IP address
  • Operating system used
  • Browser type and version
  • Referrer URL
  • Host name of accessing computer
  • Date and time of server request
  • IP address
  • Message whether retrieval was successful
  • Amount of data transmitted

This data is not merged with other data sources and recorded as per Art. 6 para. 1 lit. f GDPR*. The website host has a legitimate interest providing  a technically error-free presentation and optimisation of the website – hence, any server log files must be recorded. The IP address is anonymized after 24 hours at the latest and the log entries are automatically deleted after 7 days.

The anonymized data is also evaluated for statistical purposes and to improve the offer. No other use or disclosure to third parties takes place.

4.3 CONTACT FORM

If you send us inquiries using our contact form, all your details provided will be stored by us in order to processing your inquiry and for follow-up questions. We do not forward this data without your consent.

Processing of the data entered in the contact form is thus exclusively based on your consent (Art. 6 Para. 1 lit. a GDPR*). You can withdraw this consent at any time by simply sending us an informal notification by e-mail. The legality of data processing operations performed up to the time of revocation remains unaffected by the revocation.

The data you provided in the contact form will remain with us until you request deletion, withdraw your consent to storage or the storage purpose is obsolete (e.g. after your inquiry has been processed). Mandatory statutory provisions - in particular retention periods - remain unaffected.

5. processing in dialog

5.1 Contacting us by e-mail

If you contact us by e-mail, the e-mail will be stored by us and used to process your request. We do not pass on this data without your consent. The processing is based on your voluntary consent. Analogous to the section "Contact form", you can revoke your consent.

However, in order to comply with the archiving periods required by law with regard to e-mail traffic relevant under commercial and tax law, we generally transfer incoming e-mails to our e-mail archive. They remain there until the statutory retention periods for the fiscal year expire. The legal basis for this is our legitimate interest in a simple and secure archiving process in conjunction with the statutory regulations relating to commercial and tax-relevant e-mail traffic.

5.2 Application data

If you send us an application, it will always be treated confidentially and protected from unauthorized access. It will be reviewed and decided upon by our human resources managers upon receipt. The legal basis for this is processing with regard to an employment contract, thus Art. 6 para. 1 lit. b DSGVO.

If we can imagine a joint cooperation, we will inform you in detail about the further handling of personal data in your role as an employee in a conversation on site or during the preparation of the contract.

In the other case, we will destroy the documents after six months at the latest. We need this period in order to be able to provide information in the event of subsequent queries or clarifications on your part (legitimate interest according to Art. 6 Para. 1 lit. f DSGVO).

If we are unable to offer you a position directly, but would like to keep you in mind as a candidate for a future position, we would ask for your voluntary consent to do so, which you can revoke at any time.

If you send your application to bewerbung@clients-experts.de, your application is excluded from our e-mail archiving.

5.3 Recruiting

Our recruiting employees are regularly on the lookout via social media channels such as XING and LinkedIn for interesting individuals who we might want to recruit as new employees. When we find an interesting candidate, we document some key data about him or her on the publicly viewable profile (e.g., name, current employer, location) as well as information about our exchanges with each other. The legal basis for this is our legitimate interest in finding good and qualified employees. The data will be stored as long as your profile is of interest to us. If we store data about you in this context, we will inform you about it and, if you do not agree, you can object with a simple reply.

6. Social media

Networking and communicating are elementary for us. Of course, you will therefore also find us in corresponding business-oriented social networks. These are currently XING and LinkedIn. The use of these platforms also involves the processing of personal data. We have displayed our company profile on these platforms and use them to introduce ourselves. We use the contact options to exchange information with people, to communicate about us or to advertise jobs. Our legal basis for this is our legitimate interest in being easy to find and reach for you, to get and stay in contact with each other, and to find qualified employees (Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO).

However, we do not receive any personal data from the platforms which you yourself cannot also see as a user of the platform. In particular, we do not receive any personal usage statistics or similar data about you from the platforms. We completely delimit processing in this respect. We also have no influence on whether the platforms use mechanisms such as cookies or tracking tools for this purpose. All related topics can be found in the respective privacy policy of the platform: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung, https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy?_l=de_DE (regarding the delimitation of the responsibility of the processing in the sense of "jointly responsible party" see https://legal.linkedin.com/pages-joint-controller-addendum).

However, you will not miss anything if you do not wish to use these channels - all relevant information about us can be found on this website. You are also welcome to simply give us a call.

7. Processing of data for customer orders

For us as an IT service provider, the processing of personal data in the context of customer orders may play a role. Here, too, the protection of personal data and compliance with the relevant regulations is very important to us. For this reason, we always agree on this point with our customers in the context of a respective commission and are happy to agree on commissioned processing in accordance with Art. 28 DSGVO if necessary.

* General Data Protection Regulation (GDPR)

THE PROTECTION OF YOUR DATA IS IMPORTANT TO US

Datenschutzerklärung

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Website und über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Das Einhalten der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz ist für uns selbstverständlich. Ferner ist es uns wichtig, dass Sie jederzeit wissen, wann wir welche Daten speichern und wie wir sie verwenden.

1. Datenschutz auf einen Blick

1.1 Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie dem ausführlichen Teil der Datenschutzerklärung unter Punkt 2 -4.

1.2 Datenerfassung auf unserer Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

Die Kontaktdaten des Verantwortlichen finden Sie unter 2.2 dieser Datenschutzerklärung.

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Die technischen Daten werden erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Wenn Sie uns über ein Kontaktformular Daten übermitteln, werden diese ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der unter 2.2 genannten Adresse des Verantwortlichen an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Details hierzu entnehmen Sie der Datenschutzerklärung unter „Recht auf Einschränkung der Verarbeitung“.

2. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

2.1 Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

2.2 Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

Clients & Experts Consulting GmbH
Zwetschenweg 17
35037 Marburg
Tel.: +49 6421 3895 799
Fax: +49 6421 3895 819
E-Mail: info@clients-experts.de

Geschäftsführer: Kai Selke und Dieter Wenz

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

2.3 Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)

Wenn die Datenverarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e (Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt) oder f (Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen) DSGVO erfolgt, haben Sie jederzeit das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen. Die jeweilige Rechtsgrundlage, auf denen eine Verarbeitung beruht, entnehmen Sie dieser Datenschutzerklärung. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre betroffenen personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO).

2.4 Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.

2.5 Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

2.6 SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung 

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

2.7 Auskunft, Sperrung, Löschung und Berichtigung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter 2.2 dieser Datenschutzerklärung angegebenen Adresse an uns wenden.

2.8 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit unter der unter 2.2 dieser Datenschutzerklärung angegebenen Adresse an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:

  • Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah / geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.
  • Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

3. Datenschutzbeauftragter

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz in unseren Unternehmen haben, sprechen Sie uns gerne direkt an oder kontaktieren unseren freiwillig bestellten externen Datenschutzbeauftragten:

Guido Wenning, SIT Beratung GmbH, Nordhorn
Telefon: 05921/7 88 88 82
E-Mail: datenschutz@clients-experts.de

Sollten Sie einen Anlass zur Beschwerde in Sachen Datenschutz bei uns sehen, kontaktieren Sie bitte ebenfalls unseren Datenschutzbeauftragten oder wenden sich an die zuständige Aufsichtsbehörde:

Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Postfach 3163
65021 Wiesbaden

4. Datenerfassung auf unserer Website

4.1 Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

4.2 Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Aufgerufenen Seite der abgerufenen Datei
  • Anonymisierte IP-Adresse
  • verwendetes Betriebssystem
  • Browsertyp und Browserversion
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse
  • Meldung ob der Abruf erfolgreich war
  • Übertragenen Datenmenge

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Website – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden. Die IP-Adresse wird nach spätestens 24 Stunden anonymisiert und die Logeinträge werden nach 7 Tagen automatisch gelöscht.

Die anonymisierten Daten werden zudem für statistische Zwecke und zur Verbesserung des Angebots ausgewertet. Eine andere Verwendung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

4.3 Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

5. Verarbeitung im Dialog

5.1 Kontaktaufnahme per E-Mail

Wenn Sie per E-Mail Kontakt zu uns aufnehmen, wird die E-Mail bei uns gespeichert und zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer freiwilligen Einwilligung. Analog zum Abschnitt „Kontaktformular“ können Sie die Einwilligung widerrufen.

Um den gesetzeskonformen Archivierungsfristen in Bezug auf handels- und steuerrechtlich relevanten E-Mailverkehr gerecht zu werden, übernehmen wir aber generell eingehende E-Mails in unser E-Mail-Archiv. Darin verbleiben Sie, bis die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für das Geschäftsjahr ablaufen. Die rechtliche Grundlage hierfür ist unser berechtigtes Interesse an einen einfachen und sicheren Archivierungsprozess in Verbindung mit den gesetzlichen Regelungen in Bezug auf handels- und steuerrechtlich relevanten E-Mailverkehr.

5.2 Bewerbungsdaten

Wenn Sie uns eine Bewerbung zukommen lassen, so wird diese grundsätzlich vertraulich behandelt und vor unbefugten Zugriffen geschützt. Sie wird nach Erhalt von unseren Personalverantwortlichen geprüft und darüber entschieden. Die rechtliche Grundlage hierfür ist Verarbeitung im Hinblick auf einen Anstellungsvertrag, somit Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Wenn wir uns eine gemeinsame Zusammenarbeit vorstellen können, informieren wir Sie in einem Gespräch vor Ort bzw. während der Vertragsvorbereitung im Detail über den weiteren Umgang mit personenbezogenen Daten in Ihrer Rolle als Mitarbeiter.

Im anderen Falle vernichten wir die Unterlagen nach spätestens sechs Monaten. Diese Frist benötigen wir, um im Falle von späteren Rückfragen oder Klärungen Ihrerseits aussagefähig zu sein (berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Sollten wir Ihnen nicht direkt eine Stelle anbieten können, jedoch Sie als Kandidaten für eine zukünftige Stelle im Auge behalten wollen, dann würden wir Sie um Ihre freiwillige Einwilligung dazu bitten, welche Sie jederzeit widerrufen können.

Sofern Sie Ihre Bewerbung an bewerbung@clients-experts.de senden, ist Ihre Bewerbung von unserer E-Mailarchivierung ausgenommen.

5.3 Recruiting

Unsere Mitarbeiter aus dem Bereich Recruiting sind regelmäßig über Social-Media-Kanäle wie XING und LinkedIn auf der Suche nach interessanten Persönlichkeiten, die wir eventuell als neue Mitarbeiter für uns gewinnen wollen würden. Wenn wir einen interessanten Kandidaten finden, dokumentieren wir bei uns zu diesem einige Eckdaten des öffentlich einsehbaren Profils (z.B. Name, aktueller Arbeitgeber, Ort) sowie Informationen über unseren Austausch miteinander. Die rechtliche Grundlage hierfür ist unser berechtigtes Interesse, gute und qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Die Daten werden so lange gespeichert, wie Ihr Profil für uns von Interesse ist. Wenn wir über Sie in diesem Zusammenhang Daten speichern, informieren wir Sie darüber und Sie können, sofern Sie nicht einverstanden sind, mit einer einfachen Antwort widersprechen.

6. Social Media

Netzwerken und Kommunizieren sind für uns elementar. Selbstverständlich finden Sie uns daher auch in entsprechenden geschäftlich orientierten sozialen Netzwerken. Dies sind derzeit XING und LinkedIn. Im Rahmen der Nutzung dieser Plattformen kommt es ebenfalls zur Verarbeitung personenbezogener Daten. Wir haben auf diesen Plattformen unser Firmenprofil abgebildet und stellen uns darüber vor. Wir nutzen die Kontaktmöglichkeiten, um uns mit Personen auszutauschen, über uns zu kommunizieren oder auch Stellen auszuschreiben. Unsere rechtliche Grundlage dafür ist unser berechtigtes Interesse, einfach auffindbar und für Sie erreichbar zu sein, miteinander in Kontakt zu kommen und zu bleiben sowie qualifizierte Mitarbeiter zu finden (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Wir erhalten von den Plattformen aber keinerlei personenbezogene Daten, welche Sie selbst nicht auch als Nutzer der Plattform sehen können. Insbesondere erhalten wir von den Plattformen keine personenbezogene Nutzungsstatistiken oder ähnliche Daten über Sie. Verarbeitungen in dieser Hinsicht grenzen wir vollständig ab. Wir haben auch keinen Einfluss darauf, ob die Plattformen dazu Mechanismen wie Cookies oder Tracking-Tools einsetzen. Sämtliche damit in Verbindung stehenden Themen sind der jeweiligen Datenschutzerklärung der Plattform zu entnehmen: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung, https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy?_l=de_DE (bzgl. Abgrenzung der Verantwortlichkeit der Verarbeitung im Sinne „gemeinsam Verantwortliche Stelle“ siehe https://legal.linkedin.com/pages-joint-controller-addendum).

Sie verpassen aber nichts, wenn Sie diese Kanäle nicht nutzen möchten – sämtliche relevanten Informationen über uns finden Sie auf dieser Website. Gerne rufen Sie uns auch einfach an.

7. Verarbeitung von Daten bei Kundenaufträgen

Für uns als IT-Dienstleister kann die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen von Kundenaufträgen eine Rolle spielen. Auch hier ist uns der Schutz personenbezogener Daten und die Einhaltung der entsprechenden Regelungen sehr wichtig. Daher stimmen wir uns im Rahmen einer jeweiligen Beauftragung mit unseren Kunden grundsätzlich über diesen Punkt ab und vereinbaren gerne sofern erforderlich eine Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO.